Büchertipps

Guten Tag und danke für Ihr Interesse.

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen Bücher vor, die Ihnen beim Entdecken und Vertiefen Ihres persönlichen Glaubens weiterhelfen könnten. Ich habe diese Bücher gelesen und kann sie deshalb auch empfehlen.

Die Empfehlung schreibe ich Ihnen weiter unten dazu, damit Sie schnell erkennen können, ob das Buch etwas für Sie ist oder nicht.

Gerne dürfen Sie mich kontaktieren, wenn Sie über ein Buch reden oder sich austauschen möchten.

Die Bücher können Sie online oder noch besser beim Fachhändler kaufen, z.B. im "Buchzeichen" in Langenthal an der Marktgasse. Unter Umständen habe ich von einem Buch mehrere Ausgaben, sodass Sie Bücher auch bei mir ausleihen können. Fragen Sie einfach nach.

Ich wünsche Ihnen anregende Lektüre und alles Gute!

Pfrn. Tatjana Carpino Satz

BasisBibel

Deutsche Bibelgesellschaft 2021

Auch online lesbar hier

Diese Übersetzung des Alten Testaments aus dem Hebräischen und des Neuen Testaments aus dem Altgriechischen scheint mir sehr gelungen zu sein. Diese Bibel ist nahe am Orginal und sehr einfach zum Lesen. Viele Informationen am Rand erklären Begriffe und Namen im Text. Für Erstleser/-innen der Bibel sehr empfohlen.

Es gibt die BasisBibel in drei verschiedenen Editionen zu verschiedenen Preisen und Farben. Die Kompakte und die Konfortable.

Mir persönlich ist die Komfortable lieber, da sie eine Sinneinheit pro Zeile enthält, was den Sinn des Textes schneller erschliesst und einfacher zu lesen ist. Dafür ist diese Version dicker und damit schwerer als die Kompakte, die - ähnlich wie ein gewöhnliches Buch - einspaltig gedruckt wurde.

Wozu Glaube, wenn es Wissenschaft gibt?

John Lennox, SCM R. Brockhaus Verlag (1. Auflage Dez. 2019) ISBN: 9783417268928, 160 Seiten.

Lennox schreibt in logischer und wissenschaftlicher Sprache, warum er überzeugt ist, dass es mehr Sinn macht, an Gott zu glauben als nicht von einem Schöpfergott auszugehen. Er sieht, wie die Wissenschaft biblische Sichtweisen ergänzen oder sogar untermauern kann. Es ist faszinierend zu erkennen, wie logisch der christliche Glaube eigentlich ist und wie gut dokumentiert das Fundament unseres Christentums trotz seines hohen Alters. Nach diesem Buch kann man rational, also mit Vernunft, an Gott glauben. Das Buch richtet sich einerseits an skeptische Menschen mit wissenschaftlicher Vorbildung. Andererseits liefert es auch gute Argumente für ein Miteinander von Glauben und Wissenschaft bei Menschen, die bereits Gottvertrauen haben.

Engel in meinem Haar

Engel in meinem Haar - Die wahre Geschichte einer irischen Mystikerin

Lorna Byrne, Goldmann Verlag, Taschenbuch 2014, Deutsch 480 Seiten, ISBN 978-3-442-22088-5

(Im Pfarramt sind ein paar Exemplare ausleihbar.)

Worum es geht: Es ist die Autobiografie der zeitgenössischen Irin Lorna Byrne. Um zu verstehen, was an ihr so speziell ist, erzähle ich eine frühe Episode aus ihrem Leben nach:

Engel und Seelen

Lorna Byrne spielte als kleines Mädchen im Alter von etwa zwei Jahren mit ihrem grösseren Brüderchen vor dem Kamin. Er sagte zu ihr: "Lass mich vor dem Feuer sitzen, denn mir macht es nichts". Später berührten sich ihre Hände im Spiel und es war ganz speziell, anders und lustig. Die Engel, die wie immer da waren, sagten ihr, ... WEITERLESEN

Wünschen Sie eine Lektürenempfehlung?

Vereinbaren Sie unkompliziert einen Termin mit mit im Pfarrhaus und ich finde bestimmt etwas Passendes für Sie.

Ich biete Ihnen die kostenlose Ausleihe meiner Bücher an, die Ihr spirituelles Wachstum oder das Verständnis der Bibel unterstützen können.

Für Interessierte an der "integralen Theorie" finden Sie auf der Webseite Kirche integral weitere Buchtipps von mir.