Büchertipps

Guten Tag!

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen Bücher vor, die Ihnen beim Entdecken und Vertiefen Ihres persönlichen Glaubens weiterhelfen könnten. Ich habe diese Bücher gelesen und kann sie deshalb auch empfehlen.

Die Empfehlung schreibe ich Ihnen weiter unten dazu, damit Sie schnell erkennen können, ob das Buch etwas für Sie ist oder nicht.

Gerne dürfen Sie mich kontaktieren, wenn Sie über ein Buch reden oder sich austauschen möchten.

Die Bücher können Sie ansonsten online oder noch besser beim Fachhändler kaufen, z.B. im "Buchzeichen" in Langenthal an der Marktgasse. Unter Umständen habe ich von einem Buch mehrere Ausgaben, sodass Sie Bücher auch bei mir ausleihen können. Fragen Sie einfach nach.

Ich wünsche Ihnen anregende Lektüre und alles Gute!

Pfrn. Tatjana Carpino Satz


BasisBibel

BasisBibel, Deutsche Bibelgesellschaft 2021

Online lesbar hier

Diese Übersetzung des Alten Testaments aus dem Hebräischen und des Neuen Testaments aus dem Altgriechischen scheint mir sehr gelungen zu sein. Diese Bibel ist nahe am Orginal und sehr einfach zum Lesen. Viele Informationen am Rand erklären Begriffe und Namen im Text. Für Erstleser/-innen der Bibel sehr empfohlen.

Es gibt die BasisBibel in drei verschiedenen Editionen zu verschiedenen Preisen und Farben. Die Kompakte und die Konfortable.

Mir persönlich ist die Komfortable lieber, da sie eine Sinneinheit pro Zeile enthält, was den Sinn des Textes schneller erschliesst und einfacher zu lesen ist. Dafür ist diese Version dicker und damit schwerer als die Kompakte, die - ähnlich wie ein gewöhnliches Buch - einspaltig gedruckt wurde.

 

 


Keine Bibel

Keine Bibel

Autor: Christian Nürnberger. Gabriel in der Thienemann-Esslingen Verlag GmbH, Stuttgart. 2020, 5. Auflage 2023.

Das Buch ist keine Bibel... und auch cniht für die, welche sie schon sehr gut kennen... sondern für jene, die sie entdecken wollen, aber keine tausende von Seiten lesen mögen.

Der Autor fasst die Bibel so zusammen, wie er sie versteht. Er stellt die Frage nach ihren Erzählbögen, nach ihren Themen, die die Menschen bis heute betreffen. Das Buch liest sich spannend und informativ, lädt aber auch zum Nachdenken an. Und es macht Lust darauf, das Original kennen zu lernen.

Übrigens AKTUELL:

Der Kurs "Kein Bibelkurs..." hat dieses Buch zum Gegenstand. Im Kurs wird dieses Buch vorgelesen. Erfahren Sie mehr zum Kurs hier. Man kann im Kurs jederzeit einsteigen. Immer Dienstags um 19 Uhr im Ofehüsi, 1. Stock.

 

 


Wozu Glaube, wenn es Wissenschaft gibt?

Wozu Glaube, wenn es Wissenschaft gibt?

John Lennox, SCM R. Brockhaus Verlag (1. Auflage Dez. 2019) ISBN: 9783417268928, 160 Seiten.

Lennox schreibt in logischer und wissenschaftlicher Sprache, warum er überzeugt ist, dass es mehr Sinn macht, an Gott zu glauben als nicht von einem Schöpfergott auszugehen. Er sieht, wie die Wissenschaft biblische Sichtweisen ergänzen oder sogar untermauern kann. Es ist faszinierend zu erkennen, wie logisch der christliche Glaube eigentlich ist und wie gut dokumentiert das Fundament unseres Christentums trotz seines hohen Alters. Nach diesem Buch kann man rational, also mit Vernunft, an Gott glauben. Das Buch richtet sich einerseits an skeptische Menschen mit wissenschaftlicher Vorbildung. Andererseits liefert es auch gute Argumente für ein Miteinander von Glauben und Wissenschaft bei Menschen, die bereits Gottvertrauen haben.


Engel in meinem Haar

Engel in meinem Haar - Die wahre Geschichte einer irischen Mystikerin

Lorna Byrne, Goldmann Verlag, Taschenbuch 2014, Deutsch 480 Seiten, ISBN 978-3-442-22088-5

Worum es geht: Es ist die Autobiografie von Lorna Byrne. Um zu verstehen, was an ihr so speziell ist, erzähle ich eine frühe Episode aus ihrem Leben nach:

Engel und Seelen

Lorna Byrne spielte als kleines Mädchen im Alter von etwa zwei Jahren mit ihrem grösseren Brüderchen vor dem Kamin. Er sagte zu ihr: "Lass mich vor dem Feuer sitzen, denn mir macht es nichts". Später berührten sich ihre Hände im Spiel und es war ganz speziell, anders und lustig. Die Engel, die wie immer da waren, sagten ihr, dass er eine "Seele" sei und dass sie niemandem über ihn oder andere Seelen oder Engel erzählen dürfe. Der Bruder, das erfuhr sie später, war als Kind vor ihrer Geburt verstorben (!). Die Engel und die Seelen sah Lorna so wie sie andere Menschen sah. Sie wusste noch nicht, dass andere Menschen weder Engel noch Seelen sehen konnten. Sie schwieg gehorsam, wie es die Engel ihr geraten hatten, so blieb ihr erspart, dass man sie in eine Anstalt steckte.

Die Engel als Lehrer

Lorna Byrne lernte alles, was sie wissen musste von den Engeln; auch wer ihr zukünftiger Mann sein würde und dass er nicht mit ihr alt werden würde, denn er sollte früh sterben. Nicht immer war Lorna erfreut darüber, solche Dinge zu erfahren. Alles traf ein, was die Engel ihr sagten. Auch, dass sie, die an Dyslexie leidet, eines Tages Weltbestseller schreiben würde. Ihr Buch und weitere Bücher wurden bereits in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft. Dieses Buch änderte manch ein Leben zum Guten hin.

Unser persönlicher Schutzengel

Mit grossem Interesse las ich Lorna Byrnes erstes Buch im englischsprachigen Original (Angels in my Hair), denn das Feld der Engel war mir bislang wenig bekannt. Ihr Buch eröffnet uns eine einzigartige Einsicht in eine Welt, die zu Gott hin zu seinem Himmelreich hin offen ist. Es zeigt uns, wie echt und hilfreich Engel sind und wie unsere lieben Verstorbenen als Seelen an Macht und Wirkkraft dazugewinnen. Ich wusste auch nicht, dass wirklich jeder Mensch einen persönlichen Schutzengel hat, der einen nie verlässt.

Ihre Botschaft

Engel und Seelen handeln nur nach Gottes Willen und mit seiner Erlaubnis zu unserem Wohl. An uns ist es, auf die Hilfe zu hören und um diese Hilfe zu bitten, sei es in einem flüchtigen Gedanken oder Stossgebet. Es gebe viele unterbeschäftigte Engel, die nur darauf warten würden, von uns um Hilfe und Unterstützung angefragt zu werden. Die Arbeit müssen aber immer noch wir selber erledigen.

Christlich und universell zugleich

Was Lorna Byrne schreibt, ist mit der christlichen Bibel vereinbar. Sie selbst ist katholisch geprägt. Lorna ist sich bewusst, dass mancher Engel, der sich ihr zeigt, ihr in "katholisch" geprägter Gestalt erscheint, während es sich bei einem Menschen mit einer anderen Religion ganz anders vorstellen dürfte. Hauptsache, der Mensch fühlt sich wohl und geliebt.

Lorna Byrnes Ansatz ist christlich aber universell. Gott/Christus ist universell und kein Untertan einer menschlichen Religion. Dieser Ansatz macht das Buch wahrscheinlich so interessant für die ganze Welt. Es ist ein Buch, das Hoffnung schenkt für die ganze Welt und die Zukunft der Menschheit. Schon deswegen lohnt sich die Lektüre dieses internationalen Weltbestsellers.

Lorna Byrne setzt sich mit weltlichen und religiösen Führern/-innen gemeinsam an den Tisch, um über Gottes Wirklichkeit zu reden und sie zu bezeugen.

Tipps und Selbstversuch

Im Anhang findet man einen Praxisteil "mit Engeln sprechen". Ich habe mich spielerisch darauf eingelassen und war verblüfft darüber, was dann alles passiert ist. Ich habe es in Gottesdiensten und Gesprächen geteilt. Wenn es Ihnen auch so geht nach diesem Buch, dann würde mich ein persönlicher Austausch interessieren.


Wünschen Sie eine Lektürenempfehlung?

Vereinbaren Sie unkompliziert einen Termin mit mit im Pfarrhaus und ich finde bestimmt etwas Passendes für Sie.

Ich biete Ihnen die kostenlose Ausleihe meiner Bücher an, die Ihr spirituelles Wachstum oder das Verständnis der Bibel unterstützen können.

Für Interessierte an der "integralen Theorie" finden Sie auf der Webseite Kirche integral weitere Buchtipps von mir.