Rückblick KUW-Wochenende 2024

KUW-Wochenende 7. und 8. Klasse: Schneeschuhwanderung zur SAC Heftihütte

Wir haben es geschafft und es war ein tolles Erlebnis! Das ist das Erste, was ich zu diesem Wochenende sagen möchte. Anfang März machten sich früh am Samstagmorgen ein Teil der KUW-Schüler/Innen der 7./8. Klasse auf den Weg von Sörenberg zur Heftihütte. Über 800 Höhenmeter mussten überwunden werden, zuerst wandernd, später dann mit Schneeschuhen an den Füssen. Im Rucksack auf dem Rücken trugen wir das, was wir für das Wochenende benötigten, also neben Wechselkleidern und Picknick auch noch das Essen für das Znacht und das Zmorge.
Bei herrlichem Sonnenschein und toller Bergsicht meisterten wir Meter um Meter und kamen früher als erwartet bei der Hütte an, die weder Strom noch fliessend Wasser hat.

Dort mussten wir als erstes einen Weg zur Toilette schaufeln, die 30m von der Hütte entfernt ist, und danach stand Feuer entzünden und Schnee schmelzen auf dem Programm. Auch eine Entdeckungsrunde zu einer Höhle und das Rutschen auf dem Schnee vertrieben uns die Zeit. Es war herrlich den Schnee und die Landschaft so richtig zu geniessen. Auf engem Raum verbrachten wir den Abend in der Hütte mit leckeren Spaghetti Bolognese, mit Spielen wie «Bösi» oder «Stadt, Land, Vollpfosten», bevor wir müde in unsere Kojen fielen. Geschlafen haben die einen besser als die anderen, je nachdem wo und neben wem man lag.

Nach einem feinem Zmorge hiess es, Schneeschuhe anziehen und den Berg hinunterwandern. Bereits nach eineinhalb Stunden waren wir wieder am Start und Ziel, wo wir in einer Abschlussrunde das Wochenende Revue passieren liessen.

 DANKE, an alle, die die zwei Tage zu so einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben!
Eure Cornelia Schrammel, Sozialdiakonin