Erlebnisberichte

Hier finden Sie nach Jahren sortiert Erlebnisberichte von Mitarbeitenden, von Gemeindemitgliedern oder von KUW-Praktikanten und -Praktikantinnen.


KUW-Wochenende im Wald (2024)

Von Elin Ruckstuhl, KUW-Praktikum "Reporter", KUW-Schuljahr 2023-2024

Am Samstag dem 15 Juni fand das Lager der siebten und achten Klasse statt, um 10:10  Uhr versammelten wir uns beim Bahnhof Langenthal. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten stiegen wir in den Zug. Als wir in Langnau ankamen, warteten wir auf Silas der uns auf  unserer Reise begleitete. Danach wanderten wir etwa für eine Stunde zu unserem Stellplatz. Im Wald angekommen begrüsste uns auch schon Päddy der uns auch begleitete. Er hatte das Material und die Hängematten bei sich im Auto. Als jeder seine Hängematte aufgebaut hatte  ging es ans Kochen und Holz suchen. Es gab Pasta mit Tomatensauce und schokoladen Bananen. Wir spielten dann noch ein Spiel und schliesslich gingen wir in unsere Hängematten. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück ans das Packen und wir liefen zurück. Vorher gingen wir noch in die Badi.

 Es war ein unvergessliches Wochenende gewesen!


Frühlingskonzert Musikgesellschaft Bützberg

Von Elin Ruckstuhl, KUW-Praktikum "Reporter", KUW-Schuljahr 2023-2024

Frühlingskonzert in der Kirche Thunstetten

Am Sonntag, dem 10. März 2024 fand ein Konzert der Musikgesellschaft Bützberg (MGB) und ihrer Jugendmusik in der Kirche Thunstetten statt.

Um 17:30 kamen die ersten Zuhörer in die Kirche und nahmen auf den Bänken Platz; nach und nach kamen immer mehr Gäste, die sich auf das Konzert freuten.

Um 18:00 wurden dann die Türen geschlossen und es ging los mit dem Lied Second Century. Nach dem Lied gab es einen grossen Applaus! Es gab noch weitere Lieder, zwei davon waren modern.

Nach der Danksagung gab es noch Getränke im "Ofehüsi" nebenan.

Die MGB hat vor nächstes Jahr im Frühling wieder ein Konzert in der Kirche zu veranstalten.

Wir freuen uns darauf!

 

Ein KUW-Reporterbericht von Elin Ruckstuhl im Rahmen des KUW-Praktikums "Reporter".


Der Junge Gottesdienst 2023

Von Luisa Imondi, KUW-Praktikum "Reporter", KUW-Schuljahr 2023-2024

Flüchtlingslager - Hoffnungen im Camp

Von Luisa Imondi, KUW-Reporterin

Am Sonntag, 21. Januar 2024, fand ein junger Gottesdienst statt, in dem Cornelia Schrammel (Sozialdiakonin) erzählt hat, was sie in einem Flüchtlingscamp erlebt hat.

Sie hat erzählt, wie sie dazu gekommen ist: Sie hat ein Buch gelesen, worin es genau um dieses Thema ging, und dann wollte sie ein Verständnis dazu bekommen, was Menschen zur Aufgabe ihrer Heimat bringt. Zuerst war das Camp in Mitilini (Griechenland), aber das ist leider abgebrannt und jetzt steht es auf einem alten Militärgelände in Lesbos. Lesbos ist eine griechische Insel man sieht von dort aus die Grenze zur Türkei. In diesen 4 Wochen, als sie dort war, hatte es 50 Nationalitäten und 2800 Menschen. Vor allem waren es einzelne junge Männer. Die meisten Nationalitäten waren Afghanen und Eritreer.

Sie konnte nicht einfach so in das Camp gelangen. Sie musste jeden Tag durch eine Sicherheitskontrolle und sie hatte einen Spezialausweiss bekommen. Sie waren mit Walkie-Talkie verbunden und hatten Leuchtwesten an, so dass man sah, dass sie Helfer sind. Die Flüchtlinge hatten keine richtigen Häuser. Sie hatten Zelte zum Schlafen und Leute mit Beeinträchtigung hatten Container mit Klimaanlagen und Heizungen. Die Zelte hatten nichts von beiden.

Wenn neue Menschen ins Camp kamen, hatten sie nichts und darum wurde ihnen ein Kleiderpacket zusammengestellt. Darin waren zum Beispiel Hosen, Schuhe, Pullover und T-Shirt. Alle 6 Monaten durften sie neue Kleidung aussuchen, aber nur ein Stück. Es hatte extra einen Laden dafür. Bevor sie das Camp betraten, mussten sie in Quarantäne gehen. Sie mussten 2-5 Monate oder sogar 8 Monate warten, um eine Bewilligung zu bekommen, damit sie bleiben durften.

Die Kinder wollten immer mit ihnen spielen. Die Kinder hatten dort auch eine Art Schule, in der sie vor allem Englisch lernten und Englisch sprachen, weil im Camp Englisch gesprochen wurde. Sie gaben aber auch Homeschooling. Sie gingen zu ihnen nach Hause und wurden in ihren Zelten unterrichtet. Sie gaben ihnen Arbeitsblätter ab.

Die Teenager waren zu alt für die Schule, aber zu jung fürs Arbeiten. Frauen mit 4 Monate alten Babys haben ihnen ihre Kinder mit Stolz gezeigt. Es gab Räume, da durften keine Frauen oder auch keine Männer hinein. Falls man hineinging, ging man immer zu zweit hinein.

Das Helferteam hatte verschiedene Nationalitäten, aber es gab keinen grossen Unterschied zwischen ihnen. Sie waren alle gleichgestellt.

Die Campbewohner hatten Pflanzen gepflanzt. Es gab jedes Mal ein Fest, wenn jemand einen griechischen Ausweis bekommen hatte.

Dieses Camp hat Cornelia Schrammel gezeigt, dass die Leute im Camp wahrgenommen werden wollen und sie sei sehr dankbar darüber, dass sie 4 Wochen in diesem Camp verbringen durfte.
Dieser junge Gottesdienst wurde umrahmt von der KUW-Band.


Kerzenziehen 2023

Von Luisa Imondi, KUW-Praktikum "Reporter", KUW-Schuljahr 2023-2024

Von Luisa Imondi, KUW-Praktikum "Reporter"

Die Kinder und Erwachsenen haben sehr viel Spass beim Kerzenziehen. Die Leute sind unterschiedlich: Einige gross, andere klein, David Satz freut sich sehr, wenn viele neue Leute da sind, das heisst für euch, ihr müsst nächstes Jahr unbedingt zum Kerzenziehen gehen - leider ist es erst im nächsten Jahr wieder. Es gibt viele bunte und verschiedene Grössen von Kerzen und dazu kommt, dass jeder Spass hat und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.

Manche Kerzen bleiben ganz und manche schmelzen leider im Wachs oder fallen in dem Wachstopf. Die Leute, welche geholfen haben, sind in der 7. oder 8. Klassse - manche sind ganz neu dabei und andere machen es schon "ewig" mit dem Helfen.

Für was könnte man eine Kerze brauchen?

Die Leute haben gesagt:

  • Sie brauchen sie für den Adventskranz
  • Manche haben auch gesagt sie brauchen Kerzen für sonst so zum Anzünden
  • Manche wollen Sie auch zum Verschenken, zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk.
  • Oder natürlich einfach so zum Spass

Konfirmationsfeier 2024

Von Luisa Imondi, KUW-Praktikum "Reporter", KUW-Shculjahr 2023-2024

Der Bericht steht als PDF zur Verfügung.